Home

Hercules Lastboy

Umbau auf 12 Volt Bordspannung

Homepage
Warum Lastboy?
Geschichte
Kaufberatung
Technische Daten
Literatur
Fahrzeugregister
Werkstatt
Links
Impressum
Forum

Seite 1 - Seite 2 - Seite 3 - Ebene höher ]

Wollen wir nur eine verbesserte Lichtleistung, so reicht uns der Spannungsbegrenzer. Wir können nun z.B. einen Bilux-Scheinwerfer mit 25/25 Watt Abblend- und Fernlicht und eine 5 Watt Rückleuchte betreiben. Damit sind 30 Watt futsch. Die restlichen 20 Watt verpuffen im Nix oder dienen z.B. als 18 Watt Bremslicht.

Wollen wir jedoch auch eine Batterie laden, so benötigen wir zum Spannungsbegrenzer auch noch einen Gleichrichter. Batterien futtern nämlich keinen Wechselstrom! Gleichrichter gibt es einzeln zu kaufen. Hier ein Beispiel von BOSCH:

 12 Volt-Gleichrichter
12 Volt-Gleichrichter

Einfacher und aufgeräumter finde ich persönlich jedoch einen sogenannten Laderegler in dem gleichzeitig beide Funktionen - also Spannungsbegrenzung und Gleichrichtung - in einem Gehäuse vereint sind.


Peugeot Speedfight-Laderegler

Das Bild zeigt einen Peugeot-Laderegler, der bei mir prima funktioniert. Mit einem solchen Ding können wir nun eine "fette" Lampe betreiben und eine Batterie laden.

Dabei steht es uns im Wesentlichen frei, ob wir z.B. ein zusätzliches Bremslicht mit Wechselstrom beschicken oder über die Batterie puffern. Eine Blinkanlage sollte jedoch besser immer über die Batterie laufen, damit wir auch bei Leerlaufdrehzahl genügend Saft auf den Blinkern haben.

Ihr seht: Mit den 50 Watt kann man spielen!

Hier nun ein paar Schaltungsvorschläge:

Einfacher Schaltplan 12 Volt/50 Watt
Einfacher Schaltplan 12 Volt/50 Watt

Das Bild zeigt die einfachste Möglichkeit der Verdrahtung der 12 Volt-Anlage. Die Rückleuchte wird nicht wie Original separat sondern zusammen mit dem Scheinwerfer angeschlossen. Zum Abstellen des Motors legen wir ein Kabel vom roten Kabel der Zündspule zum Kill-Schalter am Lenker. Wollen wir jedoch nachträglich ein Zündschloss verbauen, verzichten wir auf den Kill-Schalter und legen das braune Kabel der Zündspule zum Zündschloss. Der Motor geht aus, sobald wir den braunen Anschluss von Masse trennen.

Seitenanfang

Schaltplan mit Laderegler und Batterie
Schaltplan mit Laderegler und Batterie

Im Bild laufen Scheinwerfer und Rückleuchte weiterhin mit begrenztem Wechselstrom. Wir könnten sie jedoch jetzt auch über die Batterie anschließen (puffern), was uns bei niedrigen Drehzahlen besseres Licht verschafft.

Nun haben wir zahlreiche Möglichkeiten Gleichstromverbraucher anzuschließen Hier ein paar Beispiele:

  • Bremslicht

  • Blinkanlage

  • Griffheizung

  • Zusatzfernscheinwerfer etc.

In jedem Fall empfehle ich die Montage einer Zigarettenanzünder- und/oder DIN-Steckdose mit der wir handelsübliche Geräte versorgen können. Beispiele:

  • Notebook

  • Handy-Ladekabel

  • Satelliten-Navigationsgerät ;-)

  • Kabellampe

  • Reifen-Füllgerät/Kompressor etc., etc.

Natürlich können wir nicht erwarten, dass wir mit einer 3 Ah-Batterie und einem Kompressor eine Doppel-Luftmatratze aufblasen können.

Welche Geräte betrieben werden können hängt von folgenden Kriterien ab:

  • Batteriekapazität (angegeben in Ah)

  • Maximaler Entnahmestrom der Batterie (angegeben in Ampere)

  • Verfügbarer Ladestrom des Generators

  • Stromaufnahme des zu versorgenden Geräts

  • Einschaltdauer des zu versorgenden Geräts

Mit der 50 Watt-Anlage haben wir zwar die zur Verfügung stehende Leistung verdoppelt; Wunder sollten wir indes nicht erwarten. Nach wie vor müssen wir gut überlegen wie viel Strom wir wofür abzweigen wollen und können.

Viel Spaß beim Experimentieren!

Meine persönliche Lösung ist auf der nächsten Seite beschrieben.

Seitenanfang - Seite 1 - Seite 2 - Seite 3

Letzte Bearbeitung am 03.01.2014 durch