Home

Hercules Lastboy

Hartke, Susanne & Hans-Peter

Homepage
Warum Lastboy?
Geschichte
Kaufberatung
Technische Daten
Literatur
Fahrzeugregister
Werkstatt
Links
Impressum
Forum

 

Motor-Typenschild

Vorige Seite ] Ebene höher ] Nächste Seite ]

Susanne & Hans-Peter lackieren

Trautes Heim bei Familie Hartke ca. 1980 (statt Kaffee und Kuchen)

Die Postmoped-Karriere startete Hans-Peter am 18. September 1973 mit dem Kauf seines ersten Lastboys. Zum Preis von 94,- DM erhielt er bei der Bezirkswerkstatt für Postkraftwagen (BwKw) in Münster den Zuschlag. Es folgten viele Jahre ziviler Einsatz. 

Fünf weitere Freunde ersteigerten dort ebenfalls je ein Fahrzeug. Verschiedenfarbig lackiert bildeten sie eine starke Mopedtruppe. Etwa 1980 wechselte seine damalige Freundin und heutige Frau Susanne vom Ciao-Mofa ebenfalls zum Postmoped. Nach und nach gesellten sich weitere Fahrzeuge als Teileträger hinzu. 

Das vorläufig letzte Exemplar wurde in zerlegtem Zustand am Sonntag den 03. März 2002 dazugekauft.

Weitere Bilder (zur Vergrößerung anklicken):

Lastboy - Enschede Markt (NL) "Enschede Markt": Ausflug nach Enschede (NL), ca. 1981
Lastboy - Schleusenberg in Münster Zwei LASTBOY am Kanal
Lastboy - Hans-Peter vor der Haustür Ausfahrt mit Freunden, ca. 1975. Aufbruch zu einer Moped-Tour mit Freunden (ca. 1975). Beide kauften sich wenig später selbst einen ausgemusterten Lastboy von der Post.
Lastboy - Hans-Peter & Reinhard Um die Mopeds besser fotografieren zu können, fuhren wir zu Münsters Schleusenberg. Beide Fahrzeuge waren damals mit (verbotenen) Doppelsitzen/Sitzbank umgerüstet worden.
Lastboy - Schwertransport Schwertransport (trotz leichter Überladung) kein Problem. Das Bild zeigt den Anhänger, mit dem wir einen Dieselmotor für unser Mercedes 406 D-Wohnmobil aus dem etwa 35 km entfernten Osterwick abholten. Selbst die Steigungen und Gefällstrecken der Baumberge meisterte das kräftige Lastenmoped souverän.
Lastboy - Garageninhalt Garageninhalt (ca. 1978), darunter mehrere Postmopeds.
Lastboy als Unterstellbock Sicherheit bei der Arbeit geht vor. Hier verhindert im Ernstfall der stabile Frontgepäckträger des Lastboy den Fiat 500 am Umkippen.
Lastboy als Unterstellbock Doppelte Sicherheit bietet hier der Heckgepäckträger von Susannes Moped, der übrigens auch der schöne Fiat gehörte.
Lastboy - Lackierte Teile Frisch lackierte Teile beim Trocknen.
Lastboy - Teileträger Unsere neueste Errungenschaft, ein Lastboy als Bausatz. Damit`s nicht so leicht ist, sind einige Teile mehrfach vorhanden (März 2002).
Lastboy - Teileträger Geplant ist, daß dieses Exemplar im Spätsommer 2002 restauriert zur ersten Probefahrt rollt. Wir werden von der laufenden Arbeit regelmäßig Bilder liefern.

Weitere Bilder sollen folgen, wir sind schon gespannt...

Vorige Seite ] Ebene höher ] Nächste Seite ]

Seitenanfang

Letzte Bearbeitung am 03.01.2014 durch