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Hercules Lastboy

Umbau zum Leichtkraftrad, Motorrad

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"80er"-Kennzeichen

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Im Juli 2004 habe ich meinen Lastboy zum Leichtkraftrad, Motorrad umgebaut. Nach erfolgreicher Vollabnahme beim "TÜV" und einigem Hick-Hack bei der Zulassungsstelle ist mein LASTBOY nun als Motorrad zugelassen!

Lastboy mit großem Kennzeichen

Warum das Ganze?

  • Ich wollte legal etwas flotter unterwegs sein und im Verkehr besser mitschwimmen.

  • Die jährliche Lauferei mit dem Versicherungskennzeichen war mir zu lästig.

Aus dem Umbau resultieren verschiedene Vor- und Nachteile:

(Klicke auf die jeweiligen Links für nähere Informationen)

Vorteile:

  • Höhere Reisegeschwindigkeiten.

  • Mitschwimmen ist sicherer als dauernd überholt zu werden.

  • Günstige Versicherungsprämie.

  • Bleibt auch als Leichtkraftrad steuerfrei.

  • Versicherungsvertrag kann günstig in den % heruntergefahren werden.

  • Kein Kennzeichenwechsel mehr.

  • Kein Bammel vor der Polizei. Legal über 70 km/h fahren!

  • Richtiger Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein.
    (keine zerfledderte Betriebserlaubnis mehr)

  • Autobahnen und Kraftfahrstrassen sind nicht mehr tabu.

  • Exotenstatus; so etwas hat halt nicht jeder...

Nachteile:

  • Motorrad-Fahrerlaubnis erforderlich.

  • Größeres Kennzeichen erforderlich (jedoch nur ein sog. "80er"-Schild).

  • Gesetzliche Hauptuntersuchung verursacht Zusatzkosten.

  • Der LASTBOY darf streng genommen nicht mehr auf Gehwegen geparkt werden.

  • Bei Verkehrsverstößen ist der Halter schneller und einfacher zu ermitteln.

  • Relativ aufwändige und teure Umrüstung.

  • Reichlich Diskussionen beim Straßenverkehrsamt über die Zuteilung eines Fahrzeugbriefs anstatt einer Betriebserlaubnis.

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Letzte Bearbeitung am 03.01.2014 durch