Home

Hercules Lastboy

Zerlegen des Motors (Kupplungsseite)

Homepage
Warum Lastboy?
Geschichte
Kaufberatung
Technische Daten
Literatur
Fahrzeugregister
Werkstatt
Links
Impressum
Forum

Vorige Seite ] Ebene höher ] Nächste Seite ]

Nachdem das Öl raus ist kann sofort der Kupplungsdeckel entfernt werden. Dazu den Motor unbedingt auf die linke Seite legen. Was wir nun sehen ist die Primärübersetzung und die Kupplung.

Primärübersetzung mit Kupplung
Primärübersetzung mit Kupplung

Zunächst müssen die Kupplungsscheiben aus der Kupplung ausgebaut werden. Hierzu die zentrale Kontermutter (10er) lösen und mitsamt Madenschraube herausdrehen. Statt der Madenschraube eine 6 mm-Gewindestange oder Schraube eindrehen, eine passende Metallplatte auflegen und mit einer M6-Mutter soweit zusammenspannen, bis sich die beiden Keile herausnehmen lassen. 

Zerlegen der Kupplung
Zerlegen der Kupplung

Jetzt die beiden vorgespannten Scheiben mitsamt den Federn aus dem Kupplungskorb nehmen. Die restlichen Lamellen und Mitnehmerscheiben herausnehmen.

Nun muss der Motor auf die rechte Seite gekippt werden, damit die beiden Druckstangen und die dazwischenliegende Stahlrolle herausfallen können:

Druckstangen und Stahlrolle
Druckstangen und Stahlrolle

Das Zerlegen und vor allem der spätere Zusammenbau der Kupplung ist immer etwas kniffelig. Man kann die Kupplung auch ohne die Platte und die Gewindestange zerlegen, bekommt dann aber später beim Zusammenbau den Nervenzusammenbruch.

Weiter: Der innere Mitnehmer muss runter. Hierzu das Sicherungsblech umlegen und die Mutter lösen (Rechtsgewinde). Wer eine alte Kupplungslamelle hat, kann sich daraus ein Spezialwerkzeug zum Blockieren anfertigen. Ansonsten ist wieder Fantasie gefragt. Der innere Mitnehmer sitzt blöderweise meist bombenfest auf einem Konus. Ihn davon abzuziehen ist ohne Spezialwerkzeug eine der schwierigsten Aufgaben bei diesem Motor, da es keine Kante gibt an der man einen Abzieher ansetzten könnte. An dieser Stelle habe ich auch keinen Trick und empfehle, einen Abzieher für das Innengewinde des Mitnehmers anfertigen zu lassen oder bei mir vorbeizukommen...

Seitenanfang

Zerlegen des Kupplungskorbs/Mitnehmers
Zerlegen des Kupplungskorbs/Mitnehmers

Wenn er denn runter ist und die Scheibenfeder herausgenommen wurde, die beiden verbleibenden Muttern für Kurbelwelle und Kupplungskorb nach dem Umlegen der Sicherungsbleche lösen. Achtung! Die 26er Mutter vom Kupplungskorb hat Linksgewinde!

Abziehen des Kupplungskorbs
Abziehen des Kupplungskorbs

Das kleine Zahnrad auf der Kurbelwelle macht selten Schwierigkeiten und lässt sich relativ einfach abziehen. Achtung: Auch hier gibt`s eine Scheibenfeder.

Der Kupplungskorb sitzt ebenfalls auf einem Konus, kann aber mit einem handelsüblichen Klauenabzieher abgezogen werden. Danach nur noch - richtig! - die Scheibenfeder herausnehmen.

Fast vollständig zerlegte Kupplungsseite
Fast vollständig zerlegte Kupplungsseite

So, das war`s erst mal auf der Kupplungsseite. Wenden wir uns dem Zylinder zu.

Seitenanfang

Vorige Seite ] Ebene höher ] Nächste Seite ]

Letzte Bearbeitung am 03.01.2014 durch