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Hercules Lastboy

Zerlegen des Motors (Gehäuse trennen)

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Jetzt wird`s spannend! Wir stehen unmittelbar davor, das Motorgehäuse zentral zu trennen. Bevor wir das angehen sorgen wir dafür, das keine Teile aus dem Gehäuse ins Nirwana fallen können. Glaubt mir: Es werden Teile fallen! Legt den Motor z.B. auf eine alte Decke mit erhöhten Rändern. So kommen keine Teile wie Scheibchen oder Rollen weg.

Erst entfernen wir - falls noch nicht geschehen - die Büchsen an denen der Motor im Moped-Rahmen befestigt ist.

Nachdem wir all unseren Mut zusammengenommen haben drehen wir alle 11 Schrauben, die das Gehäuse zusammenhalten heraus und legen den Motor auf die rechte Seite. Durch leichte Schläge mit einem Plastikhammer die obere, also linke Gehäusehälfte vorsichtigst abnehmen. Darauf achten, dass alle Wellen, außer der Kickstarterwelle in der unteren Hälfte bleiben.

Klick, Klick, Klick, Klick, wahrscheinlich sind jetzt jede Menge klitzekleine Röllchen und einige Scheiben heruntergefallen.

Keine Panik!

Der Erste Blick gilt nun zu allererst der abgenommenen, also linken Hälfte. In ihrem Inneren könnten einige Distanzscheiben der vier Wellen kleben geblieben sein. Diese herausnehmen und auf die entsprechende Welle stecken um sie richtig zuordnen zu können. Wichtig!

Alle Rollen penibelst in einem Karton sammeln. Es sind insgesamt 2 x 15 = 30 Rollen. Zu Ihnen gehören auch die gelochten Scheiben.

Die Gehäusedichtung entfernen. Falls sie nicht zerstört ist, kann sie zur Not mit etwas Dichtungsmasse wieder verwendet werden.

Alle Wellen aus der unteren Hälfte entfernen und separat weglegen. Unbedingt darauf achten, dass keine Scheiben wegkommen oder falsch zugeordnet werden!

So, geschafft. Der Motor ist komplett zerlegt. Jetzt öffnen wir mit einem 17er Kapselheber eine Flasche Bier. Der Hersteller ist freigestellt, ich empfehle jedoch Becks oder Bitburger.

Im Folgenden beginnen wir mit der Vorbereitung der einzelnen Teile zum Zusammenbau.

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Letzte Bearbeitung am 03.01.2014 durch