Home

Hercules Lastboy

Vorbereiten der Teile (Schaltungsdeckel)

Homepage
Warum Lastboy?
Geschichte
Kaufberatung
Technische Daten
Literatur
Fahrzeugregister
Werkstatt
Links
Impressum
Forum

Vorige Seite ] Ebene höher ]

Der Schaltungsdeckel ist wieder etwas komplizierter. Er ist mit der Achse für den Tupfer am Vergaser, der Umlenkung für die Kupplungsbetätigung und mit der gesamten Schaltumlenkung bestückt.

Schaltungsdeckel
Schaltungsdeckel

Unterhalb der Fetteinfüllschraube befindet sich die Raste für die Schaltmimik. Sie ist zusammen mit einer Feder in der Führung eingesetzt. Wir ziehen den "Napf" heraus, entfernen die Feder, reinigen das ganze gründlich und setzen es neu gefettet wieder ein. Auch hier achten wir auf Leichtgängigkeit damit die Gänge später sauber einrasten.

Der kleine Simmerring im Schaltungsdeckel hat nur untergeordnete Funktion. Es ist nicht einmal schlimm, wenn er fehlt!

Die Mimik für den Tupfer kann mit einem umgestrickten Schraubenzieher von vorne zerlegt werden:

Zerlegen des Tupfergestänges
Zerlegen des Tupfergestänges

Die darunter liegende Feder muss richtig eingehangen werden und darf nicht gebrochen sein:

Feder für Tupfergestänge
Feder für Tupfergestänge

Nun können wir das Gestänge herausziehen.

Umlenkhebel
Umlenkhebel

Der Umlenkhebel wird von innen her entfernt. Wir sollten ihn reinigen und mit Fett wieder einsetzen. Er muss besonders leichtgängig sein, damit sich die Kupplung später nicht so schwer ziehen lässt.

Seitenanfang

Vorige Seite ] Ebene höher ]

Letzte Bearbeitung am 03.01.2014 durch