Home

Hercules Lastboy

12 Volt Umrüstung mit originaler Zündung

Homepage
Warum Lastboy?
Geschichte
Kaufberatung
Technische Daten
Literatur
Fahrzeugregister
Werkstatt
Links
Impressum
Forum

Dank "schrubbi" und "Ewald" können wir nun die originale Zündanlage auf 12 Volt betreiben. Es klingt wie Zauberei, aber wir können tatsächlich aus der total veralteten 6 Volt/17 Watt Anlage eine zeitgemäßere 12 Volt/30 Watt Anlage machen!

Hieraus ergeben sich folgende Vorteile:

  • Nie mehr durchgebrannte Rücklichtbirnchen.

  • Hohe Zuverlässigkeit und Sicherheit.

  • Helles Rücklicht, auch bei niedrigen Drehzahlen.

  • Optionales Bremslicht möglich.

  • Wegen geringer Stromaufnahme des Rücklichts steht mehr Strom für den Scheinwerfer zur Verfügung. Daher also deutlich besseres Fahrlicht.

  • Blinker, auch mit Summer und Hupe in Verbindung mit einem Akku nachrüstbar.

  • Niedrige Kosten, da viele Bauteile erhalten bleiben.

An dieser Stelle wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Umbau in einigen Teilen nicht den Vorschriften der StVZO entspricht. Gleichwohl ist er durchaus dazu geeignet, die Betriebs- und Verkehrssicherheit zu erhöhen. Hier steht die Vorschriftsmäßigkeit der Verkehrssicherheit klar entgegen.

Funktionsprinzip:

Der vorhandene Generator wird einfach auf 12 Volt betrieben. Eine eventuell vorhandene Zusatzlichtspule wird entfernt. Mit der verbliebenen 17 Watt-Spule betreiben wir den Scheinwerfer (12 Volt/20 Watt Halogen) und ein stromsparendes Diodenrücklicht. Zur Spannungsbegrenzung wird ein Laderegler von Peugeot oder Malaguti benötigt.

Optional ziehen wir die Zündspule zur Ladung eines NiCd-Akkus heran. So können wir weitere Verbraucher wie Hupe oder Blinker betreiben.

Schaltschema (Ewald Rosner):

Der besondere Clou ist das eigens für uns entwickelte Diodenrücklicht, das ohne Änderungen in das originale Rücklichtgehäuse des ULO-Rücklichts passt:

Der Diodeneinsatz kann fertig bestückt oder als Bausatz geliefert werden. Quelle: "schrubbi" im Forum.

Eine detaillierte Bauanleitung kann hier heruntergeladen werden: Bauanleitung Rücklicht

Für besseres Scheinwerferlicht tauschen wir die 6V/15W Kugelbirne gegen eine 12V/20W Halogenbirne mit gleichem Sockel aus. Sie ist in einem gut sortierten Moped-Laden erhältlich.

Leider ist bei den Halogenbirnen der Brennpunkt an einer tieferen Stelle. Er muss entsprechend korrigiert werden.

Wer nun Zusatzverbraucher anschließen möchte, benötigt zunächst ein 12 Volt Akku. Hierzu eignen sich besonders NiCd-Zellen, die zu einem Paket verbunden werden.


Das Akku-Paket ist hier ganz links auf der Grundplatte abgebaut

Zum Betrieb einer Blinkanlage ist nun wiederum ein lastfreies Blinkrelais nötig:


Lastfreies Blinkrelais (unten; noch nicht vergossen) und optionaler Blinksummer (oben)

Das Blinkrelais zeichnet sich besonders durch seine einfache und robuste Schaltung aus. Es kann ebenfalls von "schrubbi" als Bausatz oder fertig bestückt sehr günstig bezogen werden.

Auch hier steht eine gute Bauanleitung bereit: Bauanleitung Blinkrelais

Viel Erfolg!

Letzte Bearbeitung am 03.01.2014 durch