Home

Hercules Lastboy

Hormes, Klaus

Homepage
Warum Lastboy?
Geschichte
Kaufberatung
Technische Daten
Literatur
Fahrzeugregister
Werkstatt
Links
Impressum
Forum

Klaus Hormes

 

Vorige Seite ] Ebene höher ] Nächste Seite ]

Klausi`s Lastboy von links

Auch mein LASTBOY war ursprünglich ein "Post-Moped". FIN: 756 894. Im Jahr 1979 (da war ich 16 Jahre alt) habe ich ihn in einem miserablen Zustand für 20,-- DM gekauft. Vor über 20 Jahren wurde er dann einfach in Tarnfarben gepinselt. Ein Graus für jeden Originalitäts-Fan. Aber so wie er ist gefällt er mir immer noch. Nach so langer Zeit ist er mir einfach ans Herz gewachsen. Zu viele Erinnerungen hängen an diesem Klumpen Altmetall - Gute wie Schlechte. Für kein Geld der Welt würde ich ihn abgeben. Das Bild entstand im Januar 2002.

Im Laufe der Jahre habe ich dann noch einige LASTBOY bei der Post ersteigert. Die liegen jetzt fein säuberlich zerlegt in Apfelsinenkisten in der Werkstatt herum. Die Ersatzteilversorgung scheint also weitgehend gesichert...

Irgendwann wenn ich mal Zeit und Lust habe (also nie...), werde ich mal einen LASTBOY vollrestaurieren. Der Motor ist immerhin schon fertig.

Weitere Bilder (zur Vergrößerung anklicken):

Leistungsdiagramm im pdf-Format
Das Leistungsdiagramm im pdf-Format von meinem neuen Motor "60/4 LKH EVO I" mit 61 cm3 Hubraum und 6,2 PS.
Hercules Supra 4, der ideale Motorenprüfstand! Eine ausgeschlachtete Supra 4 dient neuerdings als rollender Motorenprüfstand! Das Traumschiff ist sogar noch versichert und kann auch notfalls mit handgeschalteten Motoren und Pedalen bestückt werden.

Hercules Supra 4, der ideale Motorenprüfstand!

Ein fertiggestellter Motor ist nun in 5 Minuten eingebaut und zur Probefahrt bereit. Durch einen doppelten Kabelbaum kann mit 6 und 12 Volt Zündanlagen gefahren werden. Im Bild der 50/4 LKH mit 3,8 PS für Fuerteventura.

Weltweit erster Lastboy mit großem Kennzeichen!

Der wahrscheinlich weltweit erste Umbau eines LASTBOY zum Motorrad ist gelungen!
Revision für 2004 abgeschlossen! Im Winter wurden folgende Arbeiten vorgenommen: Neue Reifen, neue Chromfelgen, neue Speichen, Trommelbremse von K50 in Vorderrad eingespeicht, neues Ketten-Kit, neue Gepäcktasche für vorderen Korb, unbeschädigte Sitzbank montiert & kompletter Umbau auf 12 Volt Bordspannung mit Batterie und H4-Scheinwerfer! Der Sommer kann kommen!
Im Winter schrauben; Im Sommer fahren! So ganz erfolgreich war die Probefahrt dann doch nicht. Kette und Kettenrad ist platt, die hintere Felge krumm, die hintere Schwingenlagerung mal wieder festgegammelt und die vordere Schwinge schreit nach grüner Farbe.
Frühjahrsvorbereitungen 2004 Die Frühjahrsvorbereitungen für 2004 laufen auf Hochtouren! Momentan läuft ein "Geheimprojekt" bezüglich der LASTBOY-Elektrik. Mehr dazu demnächst in der "Werkstatt".
Erfolgreiche Probefahrt Das Ende einer erfolgreichen Probefahrt. Kleinere Probleme werden bis zum Frühjahr abgestellt.
Lastboy von rechts Zugegeben, der LASTBOY hat ein wenig Standrost angesetzt.
Lastboy von vorne Beide Ständer mussten für die Stollenreifen verlängert werden.
Lastboy von hinten Die Anhängekupplung ist tatsächlich ordnungsgemäß eingetragen!
Lastboy auf Tour mit Alu-Kasten Auf Tour (ca. 1984), hier mit abschließbarem Alu-Kasten.
"Postmoped-Gang" Die "Lastboy-Gang" Winter 1981. Die großen Lenkerstulpen haben sich bewährt. Später kam noch eine Griffheizung hinzu.
"Postmoped-Gang" Ebenfalls die "Lastboy-Gang" im Winter 1981. Besitzer v.l.n.r.: Klaus Hormes, Martin Esser-Holdefer, Mareike Lau, Jörg Wieneke. Teilweise waren wir zu Acht (!) unterwegs.
Lastboy auf dem Splügen-Pass Die bisher größte Tour (Sommer 1981): Das Bild zeigt meinen LASTBOY auf dem Splügen-Pass von der Schweiz nach Italien.
Lastboy in San Remo (I) Der Beweis: Der LASTBOY in San Remo (I). Die Fahrt von 3945 km verlief völlig ohne Panne! Leider habe ich nur sehr wenige, schlechte Bilder von damals.

Vorige Seite ] Ebene höher ] Nächste Seite ]

Seitenanfang

Letzte Bearbeitung am 03.01.2014 durch